News 2011

Geburtstagsglückwunsch an ein besonderes Wesen- Und: Können Männer weinen?

Veröffentlicht von Jethro am 23.10.2011
News 2011 »

Bei dem Oscar Wilde Abend "Die Nachtigall und die Rose" müssen sie Farbe bekennen. Taschentücher sollten mit den Eintrittskarten ausgegeben werden. Denn nicht nur der glückliche Prinz wird ein Antlitz voller Tränen haben. Diese Märchen verzaubern, entführen in eine Welt der Sehnsucht nach Gerechtigkeit und Moral, nach Liebe und Wärme. Dazu baut Oscar Wilde offene Zivilisationskritik ein.
Dem Zauber seiner Welt vermag sich auch Jethro D. Gründer nicht zu entziehen, denn er liest ernsthaft und gebannt, wird zu sanftem Gänseblümchen, zynischer Eidechse und einsamem Eichbaum, kündet vom Schmerz der Nachtigall ebenso wie von der Sehnsucht der Schwalbe.
Die Melancholie Oscar Wildes scheint ihm vertraut. Die Trauer über Hässlichkeit und Elend der Menschen, über das Nebeneinander von Reichen und Bettlern, von Satten und Hungernden. Als Beweis liest er zwischen den Märchen eigene Gedichte: sehnsuchtsvoll, traumbeseelt, kummerberührt.

Ein berührender Theaterabend, der in Zeiten des Streits um den Theater-Erhalt beweist, dass nicht nur ein großes Budget über Qualität bestimmt.

Heute wäre Aika 15 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch, du mein kleiner großer Liebling ohne dem wir nicht wären was wie heute sind. Wir sehen uns!

Zuletzt geändert am: 23.10.2011 um 19:27

Zurück zur Übersicht