Über Uns

Zwischen Dresden und Bautzen, 5 Kilometer östlich von Bischofswerda in der Gemeinde Demitz-Thumitz liegt der kleine Ort Wölkau. Direkt am Tor zur Oberlausitz, das Zittauer Gebirge ist nicht weit, das Elbsandsteingebirge um die Ecke. In dieser reizvollen Landschaft nur eine handvoll Häuser, nichts Aufsehen erregendes. Der Vorbeifahrende wird kaum einen Blick darauf verschwenden. Zumindest noch nicht. Vielleicht ändert sich das ja ein kleines bisschen ...Oder hat es das etwas schon?

Dort haben wir, Mandy und Jethro, unser kleiner Sohn Tristan Amadeus, die Briardhündin Aisha, (mittlerweile samt ihren Töchtern Ophelia, Sunshine, und Siggi) der Chefkater Leo mit seiner Elevin Lea, zuguterletzt natürlich die Pferde Babs mit ihren Söhnen Shakespeare und Kasimir, die Appistuten Percy und Julia, der Schecke Romeo und natürlich die Riesin Calida einen kleinen Bauernhof erstanden. (Weswegen der Name „Gründer- Gut“ natürlich völlige Angeberei ist- aber auch ironisch gemeint.) Im übrigen: DAS WAR MAL EIN GUT!

In erster Linie soll es dort allen Tieren gut gehen. Doch sie dürfen dafür auch etwas leisten. Wir geben Reitunterricht, Zirkuslektionen, aber auch geführte Wanderritte durch die nähere und weitere Umgebung in der Dauer von Eintagesritten bis zu maximal einer Woche. Unsere Pferde haben eine solide Grundausbildung und sind sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene geeignet. Der Umgang und die Ausbildung basiert auf den natürlichen, gewaltfreien Umgang mit Pferden, dem Natural Horsemanship. Näheres findet Ihr unter dem Link Pferde.

Doch das ist noch nicht alles. Im ehemaligen Pferdestall des Hofes wurde 2009 das TIP errichtet: Theater im Pferdestall. Volkstheater im elisabethanischen Sinne, wie zu Zeiten von Shakespeare. Also nicht für das Feuilleton sondern für das Volk in uriger Atmossphäre. Und das Ergebnis der ersten Spielzeit lässt aufhorchen: ca. 1500 Zuschauer- das Theater fasst pro Vorstellung maximal 50!

tip

Gebaut, gearbeitet, geritten wird bei uns immer. Ständig muss etwas verbessert werden, etwas neu gebaut werden. Was solls, der Weg ist das Ziel! Auf jeden Fall sind wir für den Rest unseres Lebens beschäftigt- und diese Aussicht macht Spaß :-) Und so finden Sie uns:

Anfahrtskizze

Alles was passiert werden wir gerne auf diesen Seiten für alle Interessierten öffentlich machen. Über Anfragen und Besuche freuen sich jederzeit:

j

Mandy, Aisha & Jethro

 

Und natürlich die restliche Tiercrew vom Gründer- Gut :-)

Mai 2010